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Herzlich Willkommen beim Bollewick-Chapter |
Konvoi
Konvoi fahren erfordert Konzentration und
Disziplin, und es ermüdet. Dazu wiegt es einen in falscher
Sicherheit, und man wird fast ein wenig hypnotisiert vom Rücklicht
des Vorderbikers.
Besonders bei großen Gruppen werden oftmals Kreuzungen
gesichert und abgesperrt. Das soll in keiner Weise heißen, dass hier
ein Wegerecht erzwungen werden soll. Das Straßenverkehrsgesetz ist
jedoch klar. Kein Verkehrsteilnehmer darf in einen geschlossenen
Verkehrsverbund eindringen. Somit ist die Möglichkeit gegeben,
unseren geschlossenen Verkehrsverbund zu schützen, indem man andere
Verkehrsteilnehmer mit sichernden Harley-Fahrern (Blocker) darauf
aufmerksam macht, aber erst sobald der andere Verkehr dies zulässt.
Teilnehmer an einem Konvoi dürfen sich jedoch nicht absolut auf eine
freie Fahrt einstellen. Jeder ist für seine Sicherheit selbst
verantwortlich. Es kommt immer wieder vor, dass ungeduldige
Autofahrer in einen Verbund einbrechen wollen, und es kann zu
gefährlichen Situation kommen. |
SICHERHEITS-
ABSTAND
Durch das versetzte Fahren
entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den
einzelnen Konvoiteilnehmern.
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KONVOI-FÜHRER
• Bestimmt die Route
• die Stops
• die Geschwindigkeit.
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KONVOI-TEILNEHMER
• fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 10 m nach vorne
und hinten
• fährt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten
eingehalten werden kann.
• hält die einmal eingenommene Position innerhalb des
Konvois ein.
• überholt nicht.
langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren
am Anfang des Konvois da dort die Geschwindigkeit am
tiefsten ist. Für die Straßensicherung werden spezielle
Abmachungen getroffen z.B. Einteilung geübter Fahrer als
Blocker. |
SCHLUSS-FAHRZEUG
ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den
Konvoi zusammenzuhalten. Beim Überholen auf Autobahn
fährt er zuerst auf die linke Fahrbahn, um für die Kolonne
die Autobahn nach hinten abzublocken. |
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LÜCKEN
SCHLIESSEN Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem
eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist
eine weit verbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch
Seitwärtsverschieben wieder zu schließen. Schon mehr als einmal haben
sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen. Die korrekte Art, solche
Lücken zu schließen, besteht im lateralen Verschieben, das heisst
von hinten nach vorne auf derselben Spur bleibend. |
Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird
diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das
heißt das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene
Lücke. |
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Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und
anderen Hindernissen wird auf
Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum
Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles Überqueren
der Kreuzung zu ermöglichen.
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SICHERN
DER KREUZUNG Gerade in großen Gruppen ist der Bedarf da,
Kreuzungen so zu sichern, dass die ganze Gruppe in einem Fluss
darüber fahren kann (bei geblockter Kreuzung auch bei rot weiterfahren!).
Wichtig ist, dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der
Konvoiführer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern
sollen und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Blocker sind
dran zum Absperren. Nach dem Sichern schließen diese Blocker
hinten am Konvoi vor dem Schlussfahrzeug an, ein Vorfahren muss mit
größter Vorsicht geschehen. Dem nach vorne fahrendem Blocker sollte vom
links fahrenden Kolonnenfahrer weit möglichst Platz gemacht werden (also
immer ein Blick in den Rückspiegel)..
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Der
Konvoi-Führer (A)
hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und
signalisiert den nachfolgenden Harley-Fahrern (B+C
etc.) dass sie die
Kreuzung/Kreisel sichern müssen. Die Kreuzung muss vom ganzen
Konvoi so schnell wie möglich überquert werden. Nachdem das
Schluss-Fahrzeug (D) die Kreuzung überquert hat, fahren die Harleys ,
welche die Strasse gesichert haben vor das Schlussfahrzeug (D). |
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Der
Konvoi-Führer
(A) hält 1
Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Harley-Fahrer (B)
dass er
die Strasse sichern muss. Der Konvoi soll so schnell wie
möglich einbiegen. Nachdem das Schluss-Fahrzeug (D) eingebogen ist,
fährt der Harley-Fahrer, der die Strasse gesichert hat vor das
Schlussfahrzeug (D).
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